Ein Held (oder eine Heldin) zu sein, ist gar nicht so einfach.
Helden, das sind für mich all diejenigen, die das tun, was ihnen wichtig ist. Die etwas beitragen. Die etwas verändern wollen. Die ihr Ding machen. Als Selbständige, Solopreneure oder als Gründer eines kleinen Unternehmens.
So wie du.
Und weil in deinen Projekten ganz viel Herzblut und viele eigenen Ideen stecken, sind sie auch etwas ganz Persönliches.
Das bedeutet, dass keiner den gleichen Weg geht wie du – und das keiner genau die gleichen Bedürfnisse, Herausforderungen und Probleme hat wie du.
Für Helden wie dich gibt es keinen ausgetretenen Pfad, auf dem du immer genau das machen kannst, was alle anderen vor dir schon gemacht haben.
Woher ich das so genau weiß?
Seit 2009 bin ich mit meinen eigenen Projekten selbständig, und seit 2010 unterstütze ich andere Helden auf unterschiedlichste Weise bei ihrer Arbeit.
Ich habe also schon viel gesehen. Dinge und Projekte, die gut gelaufen sind. Aber vor allem auch, wie es nicht laufen sollte.
Und im Lauf der Zeit ist mir klar geworden: Es gibt drei Dinge, die ganz wesentlich dafür sind, dass ein Heldenprojekt gelingt.
Die Erfolgsbasis für echte Helden
Diese drei Dinge sind…
- Sprache
- Software
- und Marketing
Sprache ist die Grundlage für deine Kommunikation mit deinen Kunden, Klienten, Partnern, Freelancern, Angestellten, …
Auch bildlastige Medien wie Videos kommen nicht ohne Sprache aus (gute Stummfilme sind wirklich selten… 😉 ).
Gute, zielführende, begeisternde Sprache ist deshalb wichtiger denn je, wenn du als Held oder Heldin etwas erreichen und dich von anderen abheben willst.
Ohne Software geht es heutzutage nicht mehr:
Du brauchst Softwaretools oder Apps, damit dir die Arbeit nicht über den Kopf wächst.
Und vielleicht willst du sogar selbst Software entwickeln lassen?
So oder so: In technischen Fragen den Überblick zu behalten und fundierte Entscheidungen zu treffen, kann ganz schön herausfordernd sein.
Marketing wird oft synonym benutzt für „Werbung“ – und wer mag schon Werbung?
Aber Marketing ist viel mehr als plumpe Werbung: Marketing ist die Kunst, Probleme anderer zu lösen, und diesen anderen auch zu vermitteln, dass du ihre Probleme lösen kannst.
Eine essentielle Fähigkeit also, wenn du als Held von deinen Angeboten leben willst.
Zusammengenommen ergeben Sprache, Softwre und Marketing das Fundament, auf dem der Erfolg deiner Projekte aufbaut – also deine Heldenbasis.
Du kannst dir das wie drei ineinandergreifende Zahnräder vorstellen, die ganz wesentlich für den Antrieb deines Projektes sind.
Wenn diese drei Dinge passen, dann hast du schon die größten Probleme und Hindernisse beseitigt.
(Und umgekehrt: Wenn eins dieser Zahnräder klemmt, dann läuft auch der Rest nicht so rund, wie er laufen könnte.)
Deshalb habe ich Heldenbasis gegründet: Um dir bei allen drei Zahnrädern zu helfen – damit es für dich möglichst rund läuft.
Mehr über mich findest du auf meiner Webseite RegineBecher.de. Oder du verknüpfst dich mit mir auf XING.